Treffpunkt Forum
   
Was ist das Asperger-Syndrom?  
Hilfe und Beratung für Betroffene  
Asperger in Beruf und Alltag  
   
Texte über Asperger  
Texte von Betroffenen  
Bücher über Asperger  
   
Selbsthilfegruppen  
   
Links  
Sitemap
   
   
   
   
Aspies in der Arbeitswelt

Permanente telefonische oder persönliche Kommunikation, hektisches Durcheinander, viele verschiede auf den Einzelnen einstürmende optische oder akustische Reize... so kann man viele moderne Arbeitsplätze beschreiben.

Manchmal scheint es, als wäre Stressresistenz gegenüber diesen Arbeitsbedingungen wichtiger als Intelligenz, Sorgfalt, Verlässlichkeit, logisches Denken, Detailgenauigkeit und Ausdauer.

Letzteres ist das, was Aspies in der Regel dem Arbeitgeber und den Kollegen/innen bieten können. Manchmal auch gepaart mit Spezialistentum und umfassendem Tiefenwissen in beruflich verwertbaren Disziplinen.

Aspies sind übrigens durchaus auch fähig zu Teamarbeit und faktenbezogener Kommunikation mit Kollegen/innen. Voraussetzung wäre ein bisschen Toleranz und Entgegenkommen in der Kommunikation. Einer Haltung, von der letztlich alle profitieren können.

Trotz der beschriebenen "modernen Arbeitswelt" gibt es sie, die geeigneten Arbeitsplätze für Aspies, an denen sie genauso viel leisten können wie jeder andere und in manchen Bereichen sogar noch mehr, denn konzentrieren ist ihre Sache, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Übrigens bietet gerade die moderne Arbeitswelt ein ideales Arbeitsgerät für viele Aspies: den Computer.

Menschen mit Asperger-Syndrom sind zwar sehr unterschiedlich, es gibt aber doch einiges, das ihnen gemeinsam und von Bedeutung für die Berufswahl und -ausübung ist.

Diese grundsätzlichen Gemeinsamkeiten werden in den Themen im rechten Menu berücksichtigt.

 

Aspies im Alltag

Überlebensstrategien für Menschen mit Asperger Syndrom englische Version

 

Grundsätzliches
Stärken und Fähigkeiten
Lösbare Probleme
Geeignete Arbeitsplätze
Arbeitsbedingungen
Vorteile für den Arbeitgeber
An potentielle Arbeitgeber
Jobsuche (Outen?)
Vorstellungsgespräch
Ausbildung
 
 

Aspies in der Arbeitswelt Initiativen und Erfolgsstories:

LEGO (in Zusammenarbeit mit Specialisterne)
 
 
Was ist das Asperger-Syndrom?  *  Aspies in der Arbeitswelt  *  Unternehmenskonzept zum gegenseiten Vorteil * impressum * gästebuch